Der Tellichor «Voices of Telli» sucht Verstärkung

Artikel in der Tellipost Februar 2020

Der Tellichor kann bald einen runden Geburtstag feiern. Vermutlich im Jahre 1980, also vor bald vierzig Jahren, gründete eine Gruppe von sangesfreudigen Tellianer Innen den Chor mit dem Ziel, sich regelmässig in entspannter Runde zum gemeinsamen Singen zu treffen. Obwohl der Chor, der in seinen besten Zeiten gut zwanzig SängerInnen umfasste, zwischenzeitlich auch Nachwuchssorgen hatte, überdauerte er ohne Unterbruch vier Jahrzehnte und besteht aktuell aus 13 aktiven Mitgliedern. Die zehn Sängerinnen und drei Sänger im Alter zwischen 40 und 80 Jahren treffen sich an jedem zweiten Donnerstagabend zwischen 20.00 Uhr und 21.30 Uhr im grossen Saal des Gemeinschaftszentrums Telli zur Probe. Dirigiert wird der Chor von Gaby Shoemaker, die auch für die Liederauswahl besorgt ist. Ihr Ehemann Tom begleitet den Chor auf der Gitarre. Das Repertoire ist vielfältig und umfasst Lieder aus aller Welt und in vielen Sprachen (von Schweizerdeutsch bis Maori). Auch die Stile der Lieder sind äusserst abwechslungsreich: Neben Volksliedern werden Schlager, Pop und Gospel gesungen.

Der Tellichor probt nicht in erster Linie im Hinblick auf möglichst viele Auftritte, sondern einfach aus der Freude am gemeinsamen Singen. Wenn sich aber die Gelegenheit  bietet, treten die «Voices of Telli» auch öffentlich auf, so zum Beispiel bei einer Quartierveranstaltung oder in einem Altersheim. Die Mitwirkung im Chor ist kostenlos, mit keinerlei Verpflichtungen (auch keine Pflicht zum regelmässigen Probenbesuch) verbunden und setzt keine musikalischen Vorkenntnisse voraus. Alle sind herzlich willkommen, insbesondere auch junge SängerInnen und Menschen aus anderen Kulturkreisen. Die ehrenamtlich tätige Dirigentin, die den Chormitgliedern die Liedernoten jeweils zur Verfügung stellt, freut sich einfach, wenn sie mit gleichgesinnten Menschensingen und neue Lieder miteingängigen Melodien einstudieren kann. Gemeinsames Singen kennt bekanntlich keine Grenzen, sondern verbindet Menschen, ist entspannend und bildet einen wunderschönen Ausgleich zum oft hektischen Alltag. Am letztjährigen Herbstmarkt in der Telli stellte sich der Tellichor dem interessierten Publikum an einem Stand näher vor, dies mit dem Ziel, neue Chormitglieder zu gewinnen. Auch dieser Artikel bezweckt, die LeserInnen zum Mitsingen bei den «Voices of Telli» zu motivieren. Der Wohnsitz im Telliquartier ist absolut keine Bedingung für die Mitwirkung im Tellichor. Auch Personen aus anderen Quartieren der Stadt oder aus umliegenden Gemeinden sind jederzeit willkommen.

Die nächste Probe findet am 13.2. um 20.00 Uhr statt. Alle Probedaten und weitere Informationen sind unter www.tellichor.ch oder telefonisch unter der Nummer 076 450 46 75 bei Frau Gaby Shoemaker erhältlich. Der Tellichor freut sich auf Sie!

Urs Winzenried (Text und Foto)